Nun ist es so weit und euer Kind kommt auf die Welt! Wann geht es los, wie fühlen sich Wehen an, was tun bei Blasensprung? Alle diese Fragen werden wir besprechen. Wir werden Übungen zur Körperwahrnehmung, zur Atmung und zum Umgang mit den Wehen machen und auf die Bedeutung des Schmerzes eingehen. Lernen mit dem Wehenschmerz umzugehen und die Wehen als positive Kraft zu nutzen, um euer Kind zu gebären ist das Ziel meines Kurses. Gemeinsam sprechen wir darüber, was der Partner tun kann, um euch bei der Geburt zu unterstützen. Ihr erfahrt welche Aufgaben Hebammen haben, und welche medizinischen Hilfen euch angeboten werden. Bilder und Berichte veranschaulichen euch die Geburt und sorgen für Abwechslung. Wir werden über die ersten Lebensstunden und -tage des Babys sprechen, über den Stillbeginn und die Ernährung des Kindes und selbstverständlich gibt es Raum für Austausch und Fragen.

Der Kurs sollte im letzten Schwangerschaftsdrittel stattfinden und umfasst 14 h. Wir treffen uns 6 mal am Mittwochabend 18.30 – 20.30/21 Uhr, am 3./5. und 6. Abend können eure PartnerInnen mit dabei sein. Die Kursgebühr ist eine Kassenleistung und wird direkt mit der Krankenkasse der Schwangeren abgerechnet. Die Partnergebühr beträgt 25,- Euro pro Abend und wird inzwischen auch von einigen Krankenkassen übernommen. Fragt einfach mal bei eurer oder der Krankenkasse eures Partners nach.

Für ein erstes Kennenlernen, ruft mich an, schreibt eine Mail oder nutzt das Kontaktformular.

Kontaktformular