Die Vorsorgeuntersuchungen laut Mutterschaftsrichtlinien finden bei normal verlaufender Schwangerschaft einmal im Monat statt, ab der 32. SSW dann alle zwei Wochen. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr die Vorsorge bei der Hebamme, beim Frauenarzt oder im Wechsel machen lasst. Die Krankenkassen übernehmen diese Leistungen. Die Vorsorge bei einer Hebamme läuft ähnlich ab wie die beim Frauenarzt. Ich höre die Herztöne des Babys mit einem Holzhörrohr oder einem CTG-Gerät, ich ertaste das Baby und kontrollierte dabei auch die Fruchtwassermenge, untersuche Vitalzeichen, Urin, Gewicht und trage alles in den Mutterpass ein. Bringt diesen zur Vorsorge bitte immer mit und plant 30 – 45 Minuten Zeit ein. Neben der körperlichen Untersuchung interessiert es mich auch wie es euch geht und welche Fragen ihr habt.

Für ein erstes Kennenlernen, ruft mich an, schreibt eine Mail oder nutzt das Kontaktformular.

Kontaktformular